Nico Suave
2023 wird LAUT! Suavelishes
meldet sich from Outta
Space zurück mit seiner
neuen Single – Höher

zum Videohier erhältlich

NICO SUAVE & TEESY FT.
LIEBE ALLSTARS

Diese Welt Braucht Liebe…
Die neue Single – Jetzt überall erhältlich!

Hier als Stream & Download www.nicosuave.de
Nico Suave feat. Teesy
— Liebe —
Zum VideoApple MusicSpotify
Nico Suave feat. EMY
— Camouflage —
Zum VideoApple MusicSpotify
Nico Suave
— Grünes Licht —
Zum VideoApple MusicSpotify

NICO SUAVE

Die neue Single mit Johannes Oerding
‚Gedankenmillionäre‘

ItunesAmazonSpotify

MOMA – 25.03.2021

Das Interview mit dem Auftritt von „Gedankenmillionäree“

Hier gehts zum Video

Ostern bei uns
(MDR, 03.04.2021)

Interview und Auftritt mit „Gedankenmillionäre“ (Beitrag startet bei 56 min)

Zum Beitrag

Biografie
NICO SUAVE
Seit 20 Jahren ist Nico Suave fester Bestandteil der Deutsch-Rap-Szene. Mit der einer Mischung aus HipHop und Pop ist es ihm gelungen, sich von einem Großteil seiner Kollegen abzusetzen und seinen ganz eigenen Stil zu kreieren.
Als Rap aus Deutschland in den Nullerjahren immer mehr Fahrt aufnahm, war NICO SUAVE einer der ersten Künstler, die dieser Entwicklung Schub verliehen. 2001 erschien mit „Vergesslich“ die Debütsingle des gebürtigen Sauerländers und schlug direkt ein. Seither hat er die HipHop-Spitzenklasse nie verlassen und macht doch vieles anders als seine Mitstreiter. NICO SUAVE gehört – neben Wegbegleitern wie Dendemann, Samy Deluxe und Flo Mega –zum Who’s Who des Deutsch-Raps, hat zeitgleich aber einen besonderen Stil entwickelt, für den er den subkulturellen Aspekt des Genres mit der Popmusik vereint.
Nach „Suave“, „Mit Liebe gemacht“ und „Suave And Friends“ erschien 2015 sein viertes Album „Unvergesslich“ und machte den Titel zum Programm. Denn unvergessen sind Songs wie „Walking“ und „Gedicht“ – Stücke, die NICO SUAVEs Geschichte beschrieben und formten. Oder auch der Song „Danke“, der ihm eine Platzierung in den Top 20 einbrachte sowie eine erfolgreiche Tour durch den deutschsprachigen Raum bescherte.
„Schon als ich damit begann, HipHop zu hören, haben mich Tracks mit gesungenen Refrains besonders berührt. Künstler wie B.I.G, Tupac, LL Kool J, Pharcyde, Method Man haben es vorgemacht. Große Hooks und musikalische Beats sind mein Ding“, sagt Suave. Genau das hört und fühlt man in jedem einzelnen Track seines neuen Albums. Und dauerte es auch gute sechs Jahre bis zum „Unvergesslich“-Nachfolger, in der Versenkung verschwand NICO SUAVE nie. Popkünstler wurden auf sein außergewöhnliches Talent aufmerksam und ließen sich von ihm Songs auf den Leib schreiben – darunter Adel Tawil, Glasperlenspiel, Sasha, Jeanette Biedermann, Seven & Gil Ofarim. Auf diese Weise hielt der Pop auch mehr und mehr Einzug in NICO SUAVEs eigene Produktionen.
Die aktuelle Kollaboration mit Johannes Oerding für „Gedankenmillionäre“, einem Vorboten des neuen Albums, ist ein Teil des daraus resultierenden Ergebnisses. „Dass das neue Album poppiger ist als alles, was ich davor gemacht habe, war für mich der nächste logische Schritt. Die Mischung aus Rap und Pop ist die Welt, die ich schon immer in meiner Musik vereinen wollte“, erklärt Suave. Und sie ist das, was ihm mit einer ganz besonderen Leichtigkeit gelingt. Damit steht zweifelsfrei fest, dass NICO SUAVE seine Geschichte und die seiner ganz eigenen „HipPop“-Kreation noch lange nicht zu Ende erzählt hat.